Startseite » Talent trifft Ausbildung 2023

MBN auf der Ausbildungsmesse im Gymnasium Oesede

Am 26. und 27. September 2023 fand die Messe „Talent trifft Ausbildung“ im Gymnasium Oesede in Georgsmarienhütte statt.

Am Dienstagabend waren die Abschlussjahrgänge und Eltern vor Ort und konnten sich auf der Ausbildungsmesse über die vielfältigen Möglichkeiten von Praktikum, über Ausbildung bis zum dualen Studium informieren. Neben den Standbesuchen fanden auch Speedmeetings (Mini-Vorstellungsgesprächen) statt.

Am Mittwoch stand der Berufsorientierungsparcours auf dem Programm. Rund 1.000 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 aus Georgsmarienhütte, Hagen a. T. W. und Hasbergen waren vor Ort. Die Jugendlichen hatten sich bereits vor der Veranstaltung aktiv mit den ausstellenden Unternehmen und vorgestellten Berufsbildern befasst, um gezielt Fragen stellen zu können.

MBN präsentierte sich vor Ort mit verschiedenen Ausbildungsberufen im gewerblichen und kaufmännischen Bereich. Vor allem lag das Interesse bei den detaillierten Erzählungen unseres Maurerlehrlings Nico zur Ausbildung. Die Erfahrungen können so von erster Hand an die zukünftigen Fachkräfte vermittelt werden. Weiterhin hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance, eine visualisierte Musterwohnung mit einer Virtual-Reality-Brille zu erkunden.

Informationen rund um die Ausbildung bei MBN findest Du unter www.mbn.de/karriere. Wir freuen uns, Dich auf den ersten Schritten in Dein Berufsleben begleiten zu können.